RICHTIG GELD SPAREN
(SEHT SELBER WIE SPAREN WIRKT ;))
Geld sparen ohne zu verzichten
Du suchst nach Spartipps oder willst einfach einen besseren Umgang mit Geld? Sehr gut, da bist du hier genau richtig! Doch mir geht es nicht primär darum ein prall gefülltes Bankkonto zu haben, sondern auch um den Kick, für einen bestimmten Artikel möglichst wenig zu bezahlen! Also 100% bekommen, aber vielleicht nur 40% dafür zu zahlen!
Zum Beispiel funktioniert das häufig bei einem Kauf über Amazon Warehousedeals. Oder aber mehr Leistung in manchen Bereichen zu bekommen, obwohl ich weniger dafür zahle als andere! Hier kannst Du zum Beispiel ein Gutscheinbuch verwenden! Verschiedene Anbieter zu vergleichen spart regelmäßig Geld.
Genau das ist es was für mich den Reiz ausmacht und das versuche ich Dir in den folgenden Beiträgen näher zu erläutern! Denn das ist für mich richtig sparen auf höchstem Niveau. Mit den richtigen Tipps kannst du schnell viel Geld auf Seite bekommen und richtig Geld einsparen.
Natürlich ist es genauso schön und auch beruhigend wenn man Geld auf der "hohen Kante" hat. Man ist glücklich, wenn man im Hinterkopf hat, dass man nicht sobald die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht, direkt einen Kredit braucht! Es ist ein beruhigendes Gefühl, ohne Schulden und mit Geld auf dem Konto zu Leben. Allein der Gedanke, einer Bank horrende Zinsen zu zahlen, macht mich persönlich wütend. Auch wenn es nur 100 Euro im Jahr sind. Mit jedem Kredit den du weniger hast, vermeidest du unnötige Kosten!
Richtig sparen -So sparst Du schnell Geld
10 Tipps zum richtig Geld sparen
Kurz und knackig:
Im Alltag Geld richtig einsparen
Einfache Spartipps - Weniger ausgeben und Spontankäufe vermeiden
Sparziele - Wie viel Geld sollte ich monatlich übrig haben?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Wie viel Geld Du jeden Monat sparen solltest hängt natürlich von Deinen persönlichen Einnahmen und Deinen Fixkosten wie Miete, Versicherungen etc. ab. Einige Experten empfehlen jedoch, dass jeden Monat mindestens 10 % des Einkommens als Sparziel angepeilt werden sollten.
Wenn du also 2000 Euro monatlich Netto verdienst, solltest Du in etwa 200 € im Monat auf ein Sparkonto zu überweisen. Am einfachsten funktioniert das, wenn dieser Betrag am Anfang des Monats vom Girokonto direkt auf Dein Tagesgeldkonto oder Sparkonto abgebucht wird! Am besten per Dauerauftrag, so kommst Du erst gar nicht in Versuchung das Geld auszugeben. Viele Banken bieten hierfür kostenlose Angebote.
Es dauert oft nur Monate und Deine langfristigen Ziele zum Vermögensaufbau rücken immer näher. Wenn dir zehn Prozent Monat für Monat erstmal zu viel sind, versuche es eben mit 7 oder 5. Denn auch kleine Beträge machen auf Dauer viel aus!
Wie viel Geld sollte ich als Rücklage ansparen?
Auch auf diese Frage gibt es, wie Du Dir bereits denken kannst wieder keine eindeutige Antwort. Auch diese Frage richtet sich nach Deinen persönlichen Umständen. Als Faustregel sollten aber zwischen einigen Monaten und einem Jahr an Lebenshaltungskosten als Reserve zurück gelegt werden. Finanzexperten empfehlen mindestens drei bis sechs Monate der Lebenshaltungskosten auf einem leicht zugänglichen Konto, z. B. einem Sparkonto zu haben. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Du Deine Lebenshaltungskosten noch für einige Zeit decken kannst, auch wenn ein plötzlicher Jobverlust oder unerwartete Ausgaben kommen.
Frustriert weil Du Deine persönlichen Sparziele noch nicht erreicht hast?
Du bist frustriert weil Du diese Sparziele noch nicht erreicht hast? Keine Sorge, da bist Du nicht allein. Viele Menschen finden es schwierig sich vorzustellen so viel Geld zu sparen. Normal, wenn der Geldbeutel stets leer ist. Es kann frustrierend sein, wenn man sich ein Ziel setzt und es dann nicht erreicht. Ob man nun für ein neues Auto spart, eine Anzahlung für ein Haus leistet oder einfach nur etwas zusätzliches Geld für einen Urlaub braucht. Zu erfahren die eigenen Ziele nicht zu erreichen ist immer unschön.
Doch gibt es durchaus ein paar Dinge, die Du tun kannst, um wieder auf Kurs zu kommen. Werfe zunächst einen Blick auf Dein Budget und prüfe wo Ausgaben reduziert werden können. Vielleicht gibst du doch ein wenig zu viel für Restaurantbesuche oder Unterhaltung aus? Vielleicht findest Du auch Möglichkeiten bei den monatlichen Ausgaben zu sparen. Für einen besseren Überblick sollten auch alle 30 Tage die laufenden Abos geprüft werden.
Wichtig: Fange mit kleinen Schritten an. Wenn du weißt wie viel Du sparen willst und bis wann wird Dein Ziel greifbarer. Teile es in kleinere, erreichbare Schritte auf. Wenn Du zum Beispiel in drei Monaten 1.000 Euro sparen willst sind das 333 Euro im Monat. Automatisiere kleine Sparschritte damit Du nicht jedes mal darüber nachdenken musst und versuche einen Notfallplan parat zu haben falls auf Ihre Ersparnisse zurückgegriffen werden muss. Dies sollte aber nur Im Notfall passieren.
Und schließlich: Nicht aufgeben. Es kann manchmal schwierig sein die Sparziele einzuhalten, aber es ist wichtig motiviert zu bleiben. Auch wenn momentan alles viel teurer wird. Behalte stets Dein Ziel im Auge und denke daran dass jeder kleine Fortschritt zählt. Mit Ausdauer und Disziplin werden die persönlichen Sparziele immer greifbarer!
Geld sparen mit Apps
Loot: Die Sparschwein-App
Du willst am Ball bleiben und Dein Sparziel erreichen? Dann ist Loot genau die richtige App für Dich! Die Sparschwein-App berechnet die Zeit, die Du für Dein individuelles Sparziel benötigst. Außerdem erstellt Loot einen Sparplan für Dich und sendet Dir Push-Benachrichtigungen, damit Du auch konsequent am Ball bleibst. So kannst Du ausreden vermeiden! Bei der Erstellung Deines Sparplans kannst Du selbst entscheiden, ob Du wöchentlich sparen möchtest, alle vierzehn Tage oder einmal im Monat - und wenn Du Wert auf die Optik legst: Mit verschieden Etiketten personalisierte 3D-Spardose! Also, worauf wartest Du noch? Melde Dich jetzt kostenlos bei Loot an und starte Dein Sparabenteuer!
Monefy: Ausgaben-Manager
Mit dem Ausgaben-Manager Monefy kannst Du alle Deine Ausgaben ganz einfach nachverfolgen. Alles was Du tun musst ist sämtliche Ausgaben in der App einzutragen. Zusätzlich kannst Du Deine Ausgaben kategorisieren. In einem Kreisdiagramm erhältst Du dann eine Übersicht über Deine Geldbewegungen. Alternativ kannst Du Deine Ausgaben auch chronologisch anzeigen lassen. Außerdem stehen Dir umfangreiche Analysetools zur Verfügung. Verwendest Du Monefy auf mehreren Geräten beispielsweise auf Deinem Smartphone und am Tablet werden die Datensynchronisation automatisch veranlasst.
Haushaltsbuch: Money Manager
Die Money Manager App ist die ideale Spar-App für alle die ein Haushaltsbuch führen wollen um ihre Einnahmen und Ausgaben sowie Budgets zu verwalten. Anschauliche Grafiken und Statistiken zeigen, wofür Du Dein Geld ausgibst. Du kannst sogar Dein Guthaben in der App einbinden und so immer sofort sehen, wie viel Geld Dir noch zur Verfügung steht. Auf Basis der Daten die Du in der App eingeben musst, erstellt die App übersichtliche Statistiken die Dich dabei unterstützen einen guten Überblick über Deine Finanzen zu bekommen. Um Dein Haushaltsbuch möglichst detailliert und auf Dein Ausgabeverhalten angepasst zu führen, legst Du verschiedene Kategorien und Unterkategorien selbst fest. Den Money Manager als App für Android- und iOS-Smartphones gibt es in einer kostenlosen Variante. Wenn man am Rechner den Money Manager benutzen möchte muss man in die Premiumversion investieren.